Bootcamp nicht nur beim Dreh

Wenn der Dreh zum Workout wird

RhönGym – Ein Bootcamp auf dem Bauernhof. Das man hier als Videograph auch ins schwitzen kommt, hätte man sich auch denken können. 

Gemeinsam mit den beiden Gründern von RhönGym haben wir ein Konzept entwickelt, das neue Unternehmen bekannt zu machen und zu zeigen, was die zukünftigen Kunden erwartet.

Alles an der frischen Luft

Um alles authentisch zu machen, haben wir uns entschlossen den kompletten Dreh im Freien zu machen, wo auch die künftigen Workshops stattfinden sollen. Unser Vorteil: Wir brauchten keine externen Lichtquellen und hatten sogar Glück mit dem Wetter am Drehtag. Dies hatte den Vorteil, dass wir uns voll und ganz auf die Kameraeinstellungen und der Performance vor der Kamera konzentrieren konnten.

 

rhöngym videodreh
Videodreh Location

Aus der Idee wird ein Workout

Beim Konzept hatten wir freie Hand, wodurch uns auch hier keine Grenzen gesetzt wurden. Wir wollten das Video ruhig beginnen lassen, mit Umgebungsgeräuschen und Einsicht in das Gelände um die Nähe zur Natur wiederzuspiegeln, welche unter Anderem das RhönGym Bootcamp ausmacht. 

Danach sollte ein Umbruch im Video kommen und die Aktivitäten des Bootcamps zeigen. Trainingssessions, Gewichte, Schweiß, Dreck und die Darsteller außer Puste – eben genau das, was ein Bootcamp ausmacht. 

Wer braucht schon Stative

Die Aufnahmen konnten actionreicher gar nicht sein. Neben Drohnen aufnahmen haben wir auch viel mit der Kamera auf Gimbals gedreht. Dies war sogar zwingend erforderlich, sobald ich 100m rennen musste, dabei filmen und versuchen den Akteur beim Workout nicht aus dem Focus zu verlieren. Da konnte man selbst schon einmal außer Atem kommen. Die Tatsache dass es sehr kalt war um diese Jahreszeit erschwerte den Dreh natürlich etwas. Zum einen für die beiden Akteure, zum anderen für mich als Filmer. Daher wurde bestens für heißen Kaffee gesorgt, um sich zwischendurch aufzuwärmen.

Einen Vorteil hatte die Kälte natürlich. Der leichte Frost auf dem Rasen sorgte für einen unvergleichlichen Look der Aufnahmen. 

Ergebnis spricht für sich

Nachdem die Postproduktion gelaufen ist, war das Ergebnis definitiv der Aufwand wert. Die Beiden von RhönGym waren durchweg begeistert und nutzen den Film direkt für verschiedene Social Media Kanäle und natürlich auf ihrer Website. Danke an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit.

https://www.rhoengym.com/